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Sturmgeschütze

StuG III Ausf. F SdKfz 142/1 Mai - Juni 1942

Allgemeine Daten

Fahrgestell Nummern vermutlich ab ca. 91151
Montagewerk Alektt Berlin - Borgiswalde
Produktion Ab Ende Mai 42
Motor Maybach HL 120 TRM
Getriebe ZF SSG 77 Aphon
Kettentyp 61/400/120-93
Laufrollen 520x95-397
Triebrad Guss 6 Speichen
Leitrad Guss geschweisst 8 Speichen
Bewaffnung StuK 40 7,5cm L/43 1 MG 34 2MP40 Handgranaten
StuK 40 7,5cm L/48 ab Anfang Juni 42

Änderungen gegenüber Vorgänger in der äusseren Erscheinung

  1. Wegfall des gepanzerten Nebelwurfkastens hinten rechts am Heckpanzer im Mai 42
  2. Wegfall der Hupe auf dem rechten Kotflügel
  3. Wegfall der beiden Positionslichter auf den Kotfügeln vorne rechts und links
  4. StuK 7, 5cm L/48 mit beginn Anfang Juni 1942
  5. Mit StuK 7, 5cm L/48 geänderte Position der Richtoptik.
    Anderer Dachausschnitt! Siehe Modell Juni- August 42

Bildergalerie


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Modell gebaut von StuG

Modellbausätze und Zubehör 1:35

Bausatz Dragon 6033
Ketten Friulmodellismo ATL-04, alternativ ATL-05
Photoätzteile Eduard 35388
Aber 35 A 27
Zurüstset TMD 00010 "Fine Chain" sehr empfehlenswert da richtige Kette und nicht Photoätzteil.
Tamiya 35185 teilw. verwendet
Alu- Rohre für StuK CMK HB 001 Kastenblende und Rohr verwendet. Mündungsbremse falsch!
Elefant Nr. 35359 Mündungsbremse verwendet da Rohr weder in die Orginalblende noch in die von CMK passte. Rohr zu dünn!
Bemerkungen Modell zeigt ein Geschütz der StuG Abt. 177 im August 42 in Südrussland. Von diesen Geschützen wurden vermutlich nicht viel mehr als 20 hergestellt. Sie waren die letzten mit der StuK 7, 5cm L/43. Im Juni 42 wurden diese Geschütze mit der StuK 7, 5cm L/48 Kampfwertgesteigert. Dadurch wurde eine neue Öffnung für die Richtoptik im Aufbaudach nötig. Sie waren also die ersten Sturmgeschütze die die L/48 Kanone erhielten.